Aufbruchstimmung bei der SPD Günzburg
Mehr als doppelt so viele Gäste wie in den letzten Jahren konnte die Günzburger SPD-Vorsitzende Simone Riemenschneider-Blatter zur traditionellen Vorweihnachtsfeier und Jubilarehrung ihres Ortsvereins im vollbesetzten Restaurant „Esstisch bei Joe“ begrüßen. Für sie in ihrer Ansprache ein Zeichen für die „Aufbruchstimmung, die die Mitglieder und Freundinnen und Freunde der Günzburger SPD seit der Nominierung von Michael Jahn als OB-Kandidat erfasst hat.“ Sie dankte dem amtierenden Oberbürgermeister Gerhard Jauernig für seine nach wie vor unermüdliche Arbeit für die Stadt und, dass er sich dafür einsetzt, dass Michael Jahn sein Nachfolger wird. Und sie dankte den Mitgliedern ihres Ortsvereins, die sich in diesen, für die SPD als Partei nicht ganz einfachen, Zeiten nicht entmutigen lassen, sondern sich im beginnenden Kommunalwahlkampf „bisher unerwartet stark engagieren“. Sie warnte aber auch vor zu viel Euphorie. „So gut es im Augenblick läuft, abgerechnet wird erst am 8. März 2026 oder vielleicht auch erst zwei Wochen später“ spielte sie auf eine mögliche Stichwahl an.
Die Höhepunkte der Veranstaltung bildeten dann eine von Ursula Seitz vorgetragene und von Wolfgang Schmal musikalisch umrahmte Weihnachtsgeschichte und die Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare. Diese wurde von Simone Riemenschneider-Blatter, OB Gerhard Jauernig und OB-Kandidat Michael Jahn, der sich nicht nehmen ließ, trotz des unmittelbar anschließenden Handballspitzenspiels VfL Günzburg gegen HT München, bei dem er als Spieler gefordert war, vorgenommen.
Geehrt wurden:
Für 15-jährige Mitgliedschaft dankte die Spitze der Günzburger SPD: Serdal Cakmak, Lisa Riemenschneider, Sandra Lukas. Für 20 Jahre in der SPD wurden Cetin Karabulut, Daniel Szerman und Raphael Peter geehrt. 25-jähriges SPD-Jubiläum feierten Martina Haltmayer und Roland Schöniger. Über 30 Jahre Mitgliedschaft bei den Sozialdemokraten durfte sich Johann Völkl freuen. Stolze 35 Jahre bei der SPD sind Christiane Pütz und Dirk Bossmanns. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Otto und Sieglinde Fuchs, Bernd Lihl und Maria Wengler geehrt. 50-jähriges SPD-Jubiläum feierten Karl-Ernst Kübler und Cilli Eser. Besonders freute sich Riemenschneider Blatter über die stolze Anzahl von vier Mitgliedern, die bereits 55 Jahre der SPD die Treue halten: Werner Gloning, Ernst Schaumann, Karl Bayer und Heinrich Troendle.
Legende für das Foto der Jubilare:
Reihe, sitzend, von links nach rechts: Lisa Riemenschneider, Christiane Pütz, Martina Haltmayer, SPD-Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Michael Jahn, OV-Vorsitzende Simone Riemenschneider-Blatter, Karl Bayer
Reihe, stehend, von links nach rechts: Karl-Ernst Kübler, Johann Völkl, Daniel Szerman, Roland Schöniger, Dirk Bossmanns, Werner Gloning, Ernst Schaumann und OB Gerhard Jauernig