SPD Günzburg ruft zur Teilnahme am Volksbegehren "Stoppt das Artensterben" auf.

29. Januar 2019

Vom 31.01. bis 13.02.2019 findet in Bayern das Volksbegehren "Rettet die Bienen, Vögel und Schmetterlinge – stoppt das Artensterben" statt.

Der SPD-Ortsvereinsvorstand Günzburg hat einstimmig beschlossen, alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an dem Volksbegehren aufzurufen. Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, so die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Simone Riemenschneider-Blatter ist ein Anliegen, das parteiübergreifend unterstützt werden muss.
Insekten seien im Ökosystem unserer Welt unersetzlich. "Wenn es sie nicht mehr ausreichend gibt, wird das zum Kollaps ganzer Ökosysteme führen und das wird dann auch verheerende Folgen für uns Menschen haben", erläuterte Elke Warnecke, die sich im Günzburger SPD-Vorstand schwerpunktmäßig um Umweltfragen kümmert.
Die Günzburger Genossinnen und Genossen sind deshalb der Meinung, dass jede und jeder verantwortungsbewusste Bürgerin bzw. Bürger sich die Zeit nehmen sollte, in das für ihn zuständige Eintragungslokal (meist das jeweilige Rathaus) zu gehen und für das Volksbegehren zu unterschreiben. „Ein kleiner zumutbarer Aufwand für den Erhalt unserer Natur“ so Riemenschneider-Blatter.