Schwerpunkt – bezahlbarer Wohnraum

Schwerpunkt – bezahlbarer Wohnraum

01. August 2015

Günzburger SPD will beim Thema sozialer Wohnungsbau aktiv werden

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus wird für die Günzburger SPD in den nächsten Monaten ein zentrales politisches Schwerpunktthema werden.

Diese Diskussion müsse auch deshalb intensiviert werden, weil die Frage nach bezahlbarem Wohnraum für die einheimische Bevölkerung und gleichzeitig die zusätzlich notwendige Schaffung von Unterkünften für Asylbewerber von bestimmten Kreisen missbraucht werden kann, um ihr rechtspopulistisches oder rechtsextremistisches Süppchen zu kochen.

Dies war, wie die Günzburger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Simone Riemenschneider-Blatter in einer Presseerklärung mitteilte, das einstimmige Ergebnis einer intensiven Diskussion im Günzburger SPD-Ortsvereinsvorstand. Auch wenn die Situation in Günzburg sicher noch nicht mit der Problemlage in Ballungszentren vergleichbar sei, so werde auch hier, so die SPD-Ortsvorsitzende, bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Zusätzlich sei der soziale Wohnungsbau praktisch zum Erliegen gekommen.

Die Günzburger SPD werde sich deshalb die nächsten Monate intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden dann als konkrete Anregungen in ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, der im Herbst die Günzburger SPD besuchen wird, münden. Zusätzlich wird sich, wie die Fraktionsvorsitzende Helga Springer-Gloning ankündigte, die SPD-Stadtratsfraktion des Themas annehmen und einen entsprechenden Antrag im Stadtrat einbringen.

Teilen