Mehr Sicherheit für den Skaterpark

18. November 2015

Die Günzburger Jusos haben zu diesem Thema eine Reihe von Forderungen an den Stadtrat Günzburg Der Skaterpark an der Rebayhalle soll instand gesetzt werden. Das beantragen die Günzburger Jusos beim Stadtrat. Außerdem wünschen sie sich noch eine weitere Veränderung.

Wie berichtet, hatten sich die Jusos vor Kurzem die Skateanlage angesehen, auf der zu Spitzenzeiten bis zu 30 Jugendliche gleichzeitig trainieren. Der erste Eindruck hatte dabei gezeigt, dass der Zahn der Zeit an den Geräten und der gesamten Anlage nagt. Im Gespräch kamen zudem verschiedene Missstände zutage, berichten die Jusos in einer Pressemitteilung. Hauptkritikpunkt der Jugendlichen: Anlage und Geräte würden regelmäßig durch unbekannte Dritte verunreinigt und beschädigt. Scherben von zertrümmerten Glasflaschen stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, aber auch Fäkalien und Erbrochenes behindern die Skater.

Die Jusos fordern deshalb einen mehrstufigen Plan zur Verbesserung der Situation am Skaterpark an der Rebayhalle. Darin geht es um die Beseitigung der groben Mängel, Instandsetzung der Beleuchtung und der bestehenden Geräte zur Verminderung des Verletzungsrisikos, die Installation von grellen Halogenscheinwerfern mit Bewegungssensoren zur Abschreckung nächtlicher „Besucher“ sowie die regelmäßige Reinigung der Anlage. In einem zweiten Schritt beantragen die Jusos die Erneuerung der Skateranlage mit Vergrößerung der asphaltierten Fläche, der Installation von festverankerten Sitzgelegenheiten und Einzäunung der Anlage sowie dem Einbau zusätzlicher günstiger Sportgeräte und einer Unterbringungsmöglichkeit beispielsweise für Besen, Verbandskasten.

Außerdem regen die Jusos die Gründung eines Vereins zum Betrieb und zur Pflege der Skateranlage an der Rebayhalle an. Ihren Antrag haben sie über die SPD-Fraktion an den Günzburger Stadtrat eingereicht.

18.11.2015 Augsburger Allgemeine